92. Auktion

14.11.2015

Lot 78

Patry Oncle à Genève, 55 mm, 75 g, circa 1795
Extraflache Genfer Herrentaschenuhr mit Zylinderhemmung
Geh.: 18Kt Gold, glatt, Gehäusemacher-Punzzeichen "LT". Ziffbl.: Email, röm. Zahlen, signiert, gebläute Breguet-Zeiger. Werk: Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, signiert, vergoldet, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh, durchbrochen gearbeitete Unruhbrücke.
Alexander Patry (Oncle)
Schweizer Uhrmacher und Goldschmied in Genf.
Patry Oncle wird oft verwechselt mit Alexander Patry, welcher mit dem Uhrmacher Louis-François-Guilliaume Chaudoir in der Firma Patry & Chaudoir zusammenarbeitete. Laut Kathleen H. Pritchard erfolgte nach 1798 dann für einige Jahre eine Kooperation mit Chenevierce. Chenevierce ist aber nicht richtig, da sich die Firma "Patry & Chenevière" nannte. Die Bezeichnung "Patry Oncle" ist klar, es geht um den Onkel.
Alexander Patry (der Onkel) wurde am 4. Juni 1737 in Genf geboren. Er war der Sohn des Goldschmiedes Jean-François Patry (1702-1748) und Marie (Marianne) Lamande, beide kamen aus Romans in Frankreich. Sein Großvater war den Goldschmied André Patry (1632-1697). Alexander war der jüngere Bruder des Goldschmiedes Jean Patry (1728-1775), welcher Jeanne Millian (1719-1788) heiratete. Alexander arbeitete zusammen mit seinem Bruder, der Uhrmachermeister war. Seine Frau war Marie-Madeleine Millian, eine Schwester von Jeanne Millian.
Im Jahre 1762 wurde Jean-Pierre (Pierre-Jean) Jurine bei Alexander und Jean Patry zum Goldschmied ausgebildet. Jean-Pierre Jurine war der Sohn des Uhrmachers François Jurine, welcher in Lyon geboren wurde und im Jahre 1744 nach Genf umsiedelte. Schwester Susanne Jurine (1758-1818) heiratete den Emailmaler Louis-Ami Arlaud ein Sohn von François Arlaud. In Genfer Archiven wurde im Jahre 1783 Patry Oncle & Neveu erwähnt. Es war eine Zusammenarbeit von "Onkel" Alexander mit seinem "Neffen" Alexander. Die Zusammenarbeit wurde möglicherweise nach der Hochzeit des "Neffen" Alexander 1785 beendet. Alexander Patry "Oncle" heiratete im Jahre 1764 Jeanne Isaline Lombard. Aus dieser Ehe gingen 6 Kinder hervor: Étienne, Jeanne-Judith, Charles-Aimé, Jaques-Gàbriel, André, und Frédéric-Jean.
Alexander Patry verstarb vermutlich um 1800 in Genf.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Patry,_Alexander_(Oncle), Stand 03.11.2015.

Verkauft

schätzpreis
1.0001.500 €
Realisierter Preis
1.200 €