91. Auktion

16.5.2015

Lot 653

Sandoz, Le Locle, Geh. Nr. 82354, 53 mm, 131 g, circa 1895
Hochfeine, seltene, halbperlenbesetzte Goldemail-Herrentaschenuhr mit Minutenrepetition für den chinesischen Markt - Originalschatulle
Geh.: 18Kt Gold, die Rückseite guillochiert und transluzid rot emailliert, opak polychrom emaillierte Darstellung einer flötespielenden jungen Dame auf einer Blumenwiese, halbperlenbesetzte Lunetten, Mittelteil mit transluzid rot emailliertem Blattrautenmuster, floral gravierte Goldcuvette, Drücker für Sekundenstop über Krone, Schieber für Repetitionsauslösung. Ziffbl.: Email, radiale röm. Stunden, Zentralsekunde, steinbesetzte, floral dekorierte Zeiger. Werk: Brückenwerk, gekörnt, vergoldet, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, Fliehkraftbremse für Repetition, "U.S. Pat. Jul. 29.90", chatoniertes Minutenrad, Schrauben-Komp.-Unruh, Rückerzeiger-Regulierung.
Dies ist eine der relativ seltenen Emailuhren mit Komplikationen. Firmen mit dem Namen Sandoz in Le Locle hat es mehrere gegeben, in diesem Fall handelt es sich wohl um Frédéric Henri Sandoz (1851-1913), der, Sohn eines Uhrmachers und selbst gelernter Gehäusemacher, seine Firma 1870 gegründet hatte. Die Emailarbeiten, insbesondere die gemalte Szene, stammen von einem der hervorragenden Genfer Emailmaler dieser Zeit, die aber, anders als in den Jahrhunderten zuvor, offenbar anonym geblieben sind.

Verkauft

schätzpreis
23.00030.000 €
Realisierter Preis
42.200 €