93. Auktion

14.5.2016

Lot 102

Rolex "Oyster Perpetual Datejust Superlative Chronometer officially certified Swiss", Werk Nr. D336414, Geh. Nr. 3468679, Ref. 1601, Cal. 1570, 36 mm, circa 1973
Seltene, automatische Herrenarmbanduhr mit Datum und Prototyp-Zifferblatt der DATEJUST mit Schriftzug "SWISS" oberhalb der "6" und Außenminuterie ohne Leuchtmasse
Geh.: Stahl, 18Kt Weißgold-Lunette, Schraubboden Ref. 1601, verschraubte "Twinlock"-Krone, "Jubilee"-Stahlarmband Ref. 62510H. Ziffbl.: versilbert. Werk: Rotoraufzugswerk, Glucydur-Schraubenunruh.
Die meisten dieser Prototypen wurden letztendlich in der Produktion verwendet und entweder verkauft oder anderweitig abgegeben. Einige waren Teil von extrem kleinen Auflagen von nur einem, zwei oder fünf bis zehn Exemplaren, aber alle wurden offiziell von Rolex übergeben. Nachdem man die Zifferblätter bei einem Hersteller wie Singer gekauft hatte, wurde die Leuchtmasse aufgebracht und die Zifferblätter erhielten bei 6 Uhr das Tritium-Zeichen. Alle diese Uhren wurden in den Stammbüchern der Firma eingetragen.

schätzpreis
11.00015.000 €
Realisierter Preis
-