104. Auktion

22.5.2021

Lot 54

Benedikt Liebherr

Seltene Landshuter Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition und Datum

Verkauft

schätzpreis
4.2006.000 €
Realisierter Preis
5.500 €
Merkmale
Gehäuse
Silber.
Zifferblatt
Email.
Werk
Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, Ringunruh.
Geh.-Nr.7721
Maße57 mm
Circa1815
LandSüddeutschland
Gewicht131 g


Benedikt Liebherr, sein Bruder Joseph und sein Vater Franz Xaver gehörten zu den bedeutenden Allgäuer Uhrmachern ihrer Zeit.
Benedikt Liebherr war Groß- und Kleinuhrmacher, später Gründer einer Wollspinnmanufaktur in Landshut. Er erlernte die Mechanik im mathematisch-mechanischen Institut von Utzschneider, Reichenbach und seinem berühmten Bruder Joseph Liebherr in München. An der Universität Landshut besuchte er die physikalischen und mathematischen Vorlesungen. Im Jahre 1818 gründete er seine Spinnerei und beschäftigte 60 Personen.
Eine Ausstellung in Immenstadt würdigte 2006 das Werk der Uhrmacherfamilien Liebherr und Mahler.