104. Auktion

22.5.2021

Lot 172

Vauchez

Entzückende Pariser Goldemail-Spindeltaschenuhr mit korrespondierendem Goldemail Chatelaine

Verkauft

schätzpreis
3.5005.000 €
Realisierter Preis
3.800 €
Merkmale
Gehäuse
18Kt Gold, transluzid kobaltblaues Email.
Zifferblatt
Email.
Werk
Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Messingunruh.
Maße40 mm
Circa1780
LandFranzösisch
Gewicht68 g


Das dekorative Schmuckstück wird von einem Kranz aus Perlen und guillochierten Goldbändern mit transluzid kobaltblauem Email eingefasst. Die Gehäuserückseite ist strahlenförmig guillochiert, transluzid kobaltblau emailliert und mit goldenen Sternen belegt. Gleiches Dekor findet sich auf dem ovalen Medaillon und den beiden Anhängern des korrespondierenden Chatelaines.
Einige Taschenuhren mit der Signatur "Vauchez à Paris" befinden sich in bedeutenden Museen, wie zum Beispiel dem Louvre in Paris. Da die ursprünglich aus Fleurier stammende Familie Vaucher - andere Schreibweise auch Vauchez - eine ganze Dynastie von Uhrmachern hervorbrachte, ist es schwer die einzelnen Uhren einem bestimmten Uhrmacher der Familie zuzuschreiben. Der bekannteste war Daniel-François Vauchez, der 1716 in Fleurier geboren wurde. Er war Justizbeamter, verheiratet und hatte neun Kinder. 1760 musste er das Land verlassen. Er zog nach Paris, wo er Uhrmachermeister wurde. Seine Frau und die Kinder blieben zunächst in Fleurier und kamen später nach Paris. Daniel-François Vauchez betrieb von 1769 bis 1790 eine Uhrenwerkstatt in der Pariser Rue St-Pierre-aux-Boeufs. Er signierte seine Uhren mit "Vauchez à Paris" und "Vauchez en la Cité". Sechs seiner neun Kinder wurden ebenfalls Uhrmacher. Um 1790 verstarb Vauchez in Paris. Seine Söhne führten das Geschäft unter dem Namen Fréres Vaucher fort.