105. Auktion

13.11.2021

Lot 216

Angelus Watch & Co.

Sehr attraktiver Vintage Armbandchronograph mit Tachymeter- und Telemeterskala

Verkauft

schätzpreis
1.0002.000 €
Realisierter Preis
1.100 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Druckboden, rechteckige Chronographendrücker.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.227539
Maße35 mm
Circa1950
LandSchweiz


Dieser Vintage Klassiker präsentiert sich mit langen, leicht gebogenen Bandanstößen und schmaler Lunette. Das charmant gealterte Zifferblatt hat neben der kleinen Sekunde einen 45-Minuten Zähler, arab. Leuchtzahlen, sowie formschöne gebläute Zeiger. Am Rand befinden sich die Tachymeter- und die Telemeterskala zum Messen von Geschwindigkeiten und Entfernungen.


Gegründet wurde Angelus im Jahre 1891 von den Gebrüdern Stolz in Le Locle. Dass Angelus von Anfang an interessante Uhren produzierte, wurde zum ersten Mal auf einer Schweizerischen Landesausstellung offiziell gewürdigt: 1914 wurde das Unternehmen dort für die Qualität seiner Taschenuhren und Repetitionswerke ausgezeichnet. Schon früh beschäftigten sich die Stolz-Brüder auch mit der Produktion von Armbanduhren, speziell Chronographen. Heute noch wird der Name Angelus in erster Linie mit diesen Stoppuhren assoziiert. Die Firma hatte die selbst entwickelten Kaliber nämlich als Basis für ihre Komplikationen konzipiert, etwa für den Chronodato, den weltweit ersten seriell produzierten Chronographen mit Kalenderfunktion.
In den späten 1970er Jahren fiel die Firma der Quarzuhrenkrise zum Opfer. Heute erinnert nur noch der große Schriftzug "Angelus" am alten Firmengebäude in Le Locle an diesen Hersteller hervorragender Chronographen.