105. Auktion

13.11.2021

Lot 289

American Waltham Watch Co. / Komai, Kyoto

Seltene, dekorative Komai Taschenuhr mit japanischem Holzschnittmotiv der Stadt Hakone am See Ashinoko in Nunome-Zogan Technik

Verkauft

schätzpreis
2.0003.000 €
Realisierter Preis
5.300 €
Merkmale
Gehäuse
Eisen mit Goldtauschierung, signiert.
Zifferblatt
Email.
Werk
4/5-Platinenwerk, "Safety Pinion", Schrauben-Komp.-Unruh.
Geh.-Nr.6622506
Maße51 mm
Circa1900
LandUSA/Japan
Gewicht103 g


Im Inndendeckel befindet sich in rechteckiger Kartusche die japanische Signatur "Kyoto-shi Komai-sei" (Kyoto Stadt - von Komai gefertigt). Der Rückdeckel zeigt ein Holzschnittmotiv des Ortes Hakone am Fuji mit dem See Ashinoko, japanisch bezeichnet in der rechten oberen Ecke.
Die Familie Komai arbeitete seit Generationen als Schwertmacher in Kyoto. 1853 erfand die Familie eine spezielle Technik des Damaszierens (japan. "Nunome-Zogan"), bei der mit einer sehr feinen Kreuzätzung des Grundmetalls begonnen wird und sich dann mit der Einlage von dünnen Gold- oder Silberfäden fortsetzt, um detailreiche Szenen zu schaffen. Seit einem Edikt von 1876, war es den Japanern nicht mehr erlaubt Schwerter zu tragen, so dass die Familie Komai gezwungen war, fortan Alltagsgegenstände mit ihrem Damaszener-Handwerk zu verzieren. Sie produzierten eine Vielzahl von Objekten, angefangen bei Kämmen und Knöpfen bis hin zu Schränken und Schreinen. Die Familie Komai wurde bald international bekannt und gewann verschiedene Preise auf internationalen Ausstellungen. Da viele Arbeiten ins Ausland exportiert wurden, gibt es in Japan heute nur noch sehr wenige Exemplare aus dem Hause Komai.