105. Auktion

13.11.2021

Lot 278

Henry Capt

Dekorative Genfer Reiseuhr mit Grande Sonnerie, Viertelstunden-/Stundenrepetition, Wecker und 8-Tage Werk

Verkauft

schätzpreis
2.5003.500 €
Realisierter Preis
4.700 €
Merkmale
Gehäuse
Vergoldete Bronze, "Anglaise" Gehäuse, profilierter Sockel und Gesims mit Zahnschnittfries, allseitig facettverglast, Tragegriff mit kanneliertem Mittelteil, Drücker für Repetitionsauslösung, im Boden Hebel für Wahlschaltung: "Hours and Quarters, Quarters Only and Silent".
Zifferblatt
Email, dezentrale Stundenanzeige mit röm. Zahlen, kleiner Hilfsziffernring mit arab. Zahlen für Wecker, gebläute Breguet Zeiger.
Werk
Rechteckiges Messing-Vollplatinenwerk, Punze "AM" (François Arsène Margaine, Rue Beranger 22 und Rue Bondy 54, Paris), Schlüsselaufzug, 3 Hämmer / 2 Tonfedern, massive runde Werkspfeiler, 3 Federhäuser für Gehwerk, Schlagwerk und Wecker, Echappement mit Spitzzahnankerhemmung, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Maße175 mm
Circa1880
LandSchweiz/Frankreich


Das Unternehmen Henry Capt wurde 1822 in Genf vom berühmten Henri-Daniel Capt gegründet und war geschäftlich sehr erfolgreich. Ab 1844 wurde es von seinem Sohn Henri Capt weitergeführt. Im Jahr 1855 wurde ein Geschäft in der Rue du Rhône eröffnet, das sich schnell einen ausgezeichneten Ruf erwarb. In den 1870er Jahren warb das Haus Henry Capt damit, der einzige Uhrmacher in Genf mit einer Filiale in London zu sein. Später kamen Filialen in Paris, Nizza und New York dazu.
Francois Arsène Margaine war ein bekannter Uhrmacher von Reiseuhren. Er hatte verschiedene Niederlassungen in Paris.
Bei der Pariser Weltausstellung 1889 gewann er eine Silbermedaille, schließlich 1900 ein Goldmedaille. Neben Paul Garnier gilt Francois Arsène Margaine als einer der besten Pariser Uhrmacher von Reiseuhren und Pendule d'Officiers der "Belle Epoque". In Russland verkaufte Pawel Buhré unter seinem eigenen Namen Reiseuhren, die von Margaine angefertigt waren. Als Markenzeichen dient ein Bienenkorb mit den Intitialen AM.
Quelle: www.watch-wiki.org.