105. Auktion

13.11.2021

Lot 294

Dent

Konvolut von 7 goldenen Halbsavonnetten
Londoner Halbsavonnette mit Spitzzahnankerhemmung

Verkauft

schätzpreis
3.5005.000 €
Realisierter Preis
11.900 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, guillochiert, graviertes Monogramm, Gehäusemacher-Punzzeichen "EM".
Zifferblatt
Email.
Werk
Vollplatinenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh, freischwingende gebläute Unruhspirale.
Geh.-Nr.43245
Maße49 mm
Circa1886
LandEngland
Gewicht115 g


John Edward Dent wurde 1790 geboren und begann seine berufliche Laufbahn als Kerzenmacher, bevor er Uhrmacher wurde. Dent gilt als einer der führenden Uhrmacher seiner Zeit, seine Uhren standen bereits damals hoch im Kurs. Er fertigte Taschenuhren, Großuhren, Chronometer und Regulatoren. Von 1815 bis 1829 war er bei den Vulliamys und den Barrauds beschäftigt. 1830 schloss er eine Partnerschaft mit John Roger Arnold. 1840 machte er sich unabhängig und eröffnete eine eigene Werkstatt in London. Dent baute die berühmte Uhr im Turm des Parlamentsgebäudes in Westminster.