105. Auktion

13.11.2021

Lot 182

Kinable à Paris

Attraktives Konvolut von 2 dekorativen Goldtaschenuhren, 1 Goldsavonnette und 1 Goldemail Ensemble
Dekoratives Ensemble, bestehend aus einer flachen Goldemail Taschenuhr mit floralem Champlevé Emaildekor, exzentrischem Zifferblatt und Zylinderhemmung und einem korrespondierenden Goldemail Chatelaine

Verkauft

schätzpreis
3.2004.000 €
Realisierter Preis
6.000 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold/Email.
Zifferblatt
Zweifarbig versilbert, guillochiert.
Werk
Feines Brückenwerk, Schlüsselaufzug, dreiarmige Messingunruh.
Geh.-Nr.7033
Maße40 mm
Circa1830
LandFrankreich
Gewicht53 g


Die exzentrisch gestaltete Lunette und die Rückseite sind mit Wellengravuren in jeweils 16 Segmente unterteilt, die mit gravierten und polychrom emaillierten Blütenranken auf schwarzem Emailgrund gefüllt sind. Das aufwändige Champlevé Dekor wiederholt sich im korrespondierenden Chatelaine, das mit einem Gürtelhaken und einer Befestigungsnadel ausgestattet ist.


Josef Dieudonné Kinable wurde um 1764 in der Nähe von Ivoz-Ramet bei Lüttich geboren. Er ging 1781 nach Paris, wo er zum Uhrmacher ausgebildet wurde und auch während der Französischen Revolution als Uhrmacher tätig war. Kinable war vor allem bekannt für seine Uhren mit Sevres Porzellan, meist in Lyraform. Er signierte seine Uhren mit "D.D. Kinable", später nur "Kinable". Die Zifferblätter stammten meist von Joseph Coteau (1740-1801) oder Etienne Gobin (Dubuisson) (1731-1815).
Dieudonné Kinable verstarb am 10. Oktober 1832.
Einige Uhren Kinables befinden sich in den Prunkräumen des Buckingham Palastes, im Musée des Arts Décoratifs François Duesberg und im Walters Art Museum.
Quelle: www.watch-wiki.org/index.php?title=Kinable,_Josef_Dieudonn%C3%A9, Stand 29.10.2021