105. Auktion

13.11.2021

Lot 64

John Carter
Maker to the Royal Navy

Konvolut von 1 Schiffschronometer und 3 Beobachtungsuhren
Kleines Londoner Schiffschronometer mit 56h Gangreserve

Verkauft

schätzpreis
2.7004.000 €
Realisierter Preis
4.300 €
Merkmale
Gehäuse
Mahagoni.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Messingwerk, 74 mm, Kette/Schnecke, Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, bimetallische Chronometerunruh mit 6 Schrauben und 2 Gewichten.
Maße165 x 170 x 165 mm
Circa1840
LandEngland


Dieses Chronometer kleinerer Bauart im aufwändig mit Messing dekorierten Mahagonikasten ist ein feines Beispiel englischer Uhrmacherkunst.


John Carter (1804-1878) war ein hoch angesehener Chronometerhersteller. Im Laufe seiner Karriere erhielt er zahlreiche Auszeichnungen für seine Chronometer, unter anderem bei den Greenwich Premium Trials 1834 und 1835. G.B. Airy (Astronomer Royal und Direktor des Royal Greenwich Observatory) bezeichnete die Qualität seiner Chronometer 1838 als außerordentlich gut. Im Jahr 1840 gründete er sein eigenes Geschäft in London; für die Weltausstellung in Paris 1855 wurde er als Juror berufen. Carter war zudem gesellschaftlich aktiv: 1859 war er Lord Mayor of London.