105. Auktion

13.11.2021

Lot 301

Sharman D. Neill Ltd.

Englische Halbsavonnette - Präzisionsuhr mit 52,5 Minuten Karussell und schwerer 18 kt goldener Gehäuseausstattung von Frederick Thoms

Verkauft

schätzpreis
4.0006.000 €
Realisierter Preis
5.300 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, Rückseite mit graviertem Monogramm.
Zifferblatt
Email.
Werk
3/4-Platinenwerk, Patent "BB No 21421" (Bahne Bonniksen), Goldschrauben-Komp.-Unruh mit Gold- und Platin-Regulierschrauben.
Geh.-Nr.43247
Maße51 mm
Circa1905
LandEngland
Gewicht132 g


Sharman D. Neill war ein namhafter Belfaster Juwelier für feinste Uhren und Chronometer wie z.B. Kullberg, Gardner und Bonniksen.
Im ersten Weltkrieg lieferte die Firma optische Geräte an die britische Armee, unter anderem optische Visiere für die 36th Ulster Division, "Neill's Sight" genannt. James Dermot and Robert Neill verstarben als Soldaten der "Royal Irish Rifles" an der Westfront.
Gegründet wurde die Firma 1802 von Sharman Dermott Neill, ausgezeichnet mit dem Titel "By Appointment to the King".
Karussell-Uhren sind eine Erfindung des Dänen Bahne Bonniksen, der dazu 1892 in England ein Patent anmeldete. Er wollte mit seiner Erfindung einen Mittelweg zwischen "teurem" Tourbillon und normalem Chronometer gehen, erreichte sogar mit seinen Karussell-Uhren bessere Ergebnisse als andere Hersteller mit Tourbillons.