105. Auktion

13.11.2021

Lot 254

Zenith
Super Sub Sea

Äußerst attraktiver, seltener Vintage "Reverse-Panda"-Dial Armbandchronograph

Verkauft

schätzpreis
5.0007.000 €
Realisierter Preis
6.400 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden mit Sternsymbol, beidseitig drehbare Lunette, original Stiftschließe.
Zifferblatt
Schwarz, vertiefte, versilberte Skalen für Sekunden-, Minuten- und Stundenzähler, Tachymeterskala.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.184D657
Ref.A277
Cal.146H
Maße40 mm
Circa1965
LandSchweiz


Nach Auskunft des renommierten Zenith-Kenners Manfred Rössler handelt es sich vermutlich um ein Testblatt oder einen Prototyp mit einer Zifferblattvariante der Referenz A 277 mit Fehldruck beim Minutenzähler, der 45-Minuten statt 30-Minuten anzeigt. Der Armbandchronograph ist abgebildet und beschrieben in seinem Standardwerk, "Zenith - Präzisionsuhren seit 1865", Ulm 2008, S. 233.
Die Uhr ist in allen Teilen original und in einem außerordentlich hervorragenden Zustand. Das Gehäuse ist ohne Politur und bestens erhalten, die Lunette ist nur ganz leicht ausgeblichen. Die grünlich patinierte Leuchtmasse der Stundenzeiger und Stundenmarkierungen verleihen dem schwarzen Zifferblatt eine aufregend frische Note.
Der Armbandchronograph stammt aus der ersten Serie, die Zenith in den 1960er Jahren einführte. Er besitzt noch den fünfzackigen Stern auf der Krone, einen Sekundenzeiger ohne Leuchtmasse und Hilfszeiger aus gebläutem Stahl. Außerdem ist er mit dem Kaliber 146H, dem Vorgänger des Kalibers 146HP ausgestattet. Das Uhrwerk wurde von der Firma Martel Watch produziert, die auch Werke für Universal Genève herstellte und 1960 von Zenith erworben wurde. Kaliber 146 ist eines der letzten Handaufzugskaliber, die Zenith vor dem Übergang in die El Primero-Ära herstellte.
Alles in allem handelt es sich um einen außerordentlichen Armbandchronographen mit einem einzigartigen Zifferblatt und wunderschöner, leichter Patina.