105. Auktion

13.11.2021

Lot 123

Cartier
Santos 100

Große, elegante Bi-Color Armbanduhr

schätzpreis
4.2005.500 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Stahl/18 kt Gold, aufgeschraubter Boden, Krone mit facettiertem Saphir, Stahl/18 kt Gold Cartier Faltschließe.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.582996CE
Ref.2656
Cal.049/ETA 2892-A2
Maße38 x 51 mm
Circa2004
LandSchweiz


Das Modell "Santos" wurde im Jahr 1904 von Louis Cartier für seinen Freund, den berühmten Piloten Alberto Santos-Dumont entworfen, der eine Uhr wollte, die er auch beim Fliegen am Handgelenk tragen konnte, anstatt seine Taschenuhr zu benutzen.
Cartier feierte sein hundertjähriges Jubiläum mit der Einführung der "Santos 100", einer neuen, größeren Version der klassischen Santos. Vorliegendes Modell ist aus Edelstahl und 18-karätigem Gold. Auf dem Zifferblatt befinden sich schwertförmige Leuchtzeiger, römische Stundenziffern und die charakteristische Geheimsignatur Cartiers bei 7 Uhr.