105. Auktion

13.11.2021

Lot 120

Cartier
Tank Française

Zeitlos elegante, nahezu neuwertige Damenarmbanduhr mit Originalschatulle, Bedienungsanleitung, Originalzertifikat und DVD

Verkauft

schätzpreis
1.2001.600 €
Realisierter Preis
2.400 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, aufgeschraubter Boden, Krone mit Saphircabochon, Stahlarmband, Bandlänge 135 mm, Gesamtlänge 160 mm.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
,
Geh.-Nr.495846NX
Ref.2384
Cal.Quartz
Maße20 x 25 mm
Circa2010
LandSchweiz
Gewicht200 g


Dieser zeitlos elegante Klassiker weist alle wichtigen Stilmerkmale der berühmten Cartier "Tank" auf: ein rechteckiges Gehäuse, in das sich das Armband nahtlos einfügt, eine Krone mit einem einzigen blauen Saphir, ein klassisches versilbertes Zifferblatt mit römischen Stundenziffern und gebläuten Zeigern. Die Geheimsignatur Cartiers befindet sich auf dem rechten Schenkel der "X".
Die Cartier "Tank" wurde 1917 vom Firmengründer Louis Cartier ins Leben gerufen und ist bis heute das berühmteste Cartier Modell. Ihr Name und ihr Design sind eine Hommage an den damals hochmodernen Renault FT-17, einen britischen Panzer, der im ersten Weltkrieg eingesetzt wurde.
Inspiriert von der modernen Linie des Renault, wandte sich Cartier vom schnörkeligen Design der damaligen Zeit ab und stellte 1919 die erste "Tank" der Öffentlichkeit vor. Bereits in den frühen 1920er Jahren galt sie als raffinierte, aber dennoch robuste Unisex-Uhr.
1996 stellte Cartier in Genf die neue Tank Française mit einem neu konzipierten, markanten Armband vor. Es erinnert an die Laufflächen eines Panzers, wenn auch auf eine etwas zartere Art. Aufgrund ihres zeitlosen Designs verfügt die Tank bis heute über eine beträchtliche prominente Anhängerschaft, wie beispielsweise Jacqueline Kennedy, Andy Warhol, Lady Di oder Michelle Obama.