105. Auktion

13.11.2021

Lot 308

Fludo

Attraktiver Vintage Armbandchronograph mit 30 Min.-Zähler und Tachymeterskala

schätzpreis
2.0002.500 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Chromplattiert, Stahl-Schraubboden.
Zifferblatt
Schwarz und grau.
Werk
Manuell.
Cal.Landeron 51
Maße36 mm
Circa1950
LandSchweiz


Dieser atemberaubende Fludo Chronograph aus den 1950er Jahren ist ein wunderbares Beispiel für einen schönen, klassischen, charmant gealterten Chronographen mit unaufgearbeitetem, hervorragend erhaltenen Originalzifferblatt und Landeron Kultkaliber.
Der Armbandchronograph hat ein gut erhaltenes 36 mm Gehäuse und eine breite, abgestufte Lunette mit viel Präsenz am Handgelenk. Besonders schön ist das charmant gealterte Zifferblatt mit einer grauen äußeren Minuterie. Angetrieben wird der Chronograph vom Kultkaliber Landeron 51, das zu einer Familie von Chronographenwerken gehört, die von 1937 bis 1970 von Landeron hergestellt wurden. Es handelt sich um ein 13,75 liniges Uhrwerk mit einem Nockenschaltwerk. Es wurden 11 verschiedene lineare Varianten sowie komplizierte Versionen mit Datum, Kalender und Mondphase hergestellt.
Die Schweizer Uhrenmanufaktur Fludo wurde 1934 in Breuleux von Fluvius Boillat gegründet.