105. Auktion

13.11.2021

Lot 350

Thomas Savage, London
Pastorale

Seltene Email-Spindeltaschenuhr

Verkauft

schätzpreis
8002.000 €
Realisierter Preis
1.800 €
Merkmale
Gehäuse
Messing und polychromes Email.
Zifferblatt
Email.
Werk
Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh.
Maße48 mm
Circa1795
LandEngland
Gewicht79 g


Die Rückseite ist polychrom bemalt und zeigt eine Schäfer*innenszene in der Art François Bouchers (1703-1770) mit einem Mädchen in Schäferinnentracht und einem den Dudelsack spielenden Hirten in einer idealen Landschaft. Der Rand und die Lunette auf der Vorderseite ist opak dunkelblau emailliert und mit bunten Streublümchen verziert. Den Innendeckel schmückt ein sommerliches Blumenbouquet.


Obwohl es eine Reihe von Uhrmachern mit dem Namen Thomas Savage gibt, handelt es sich vermutlich um den in der Red Lion Street, Clerkenwell, London ansässigen Thomas Savage. Er wurde 1788 zum Uhrmacher ausgebildet und wurde 1797 von der Clockmaker's Company frei gesprochen. 1802 bildete er Charles Edward Viner zum Uhrmacher aus.
Aus dem Nachlass von Elizabeth Cook (1746-1835), der Witwe des berühmten Kapitäns James Cook (1728-1779) geht hervor, dass Thomas Savage treuhänderisch eine Geldsumme in Höhe von 250 Pfund für die Kinder seines verstorbenen Bruders William Savage erhalten sollte: "Also I give unto Mr Thomas Savage of Red Lion Street Clerkenwell watchmaker the sum of two hundred and fifty pounds In trust for the children of his deceased brother William Savage and to be applied by him for their benefit in such manner and at such times as he shall think fit" ("Außerdem übergebe ich Herrn Thomas Savage, Uhrmacher in der Red Lion Street in Clerkenwell, die Summe von zweihundertfünfzig Pfund treuhänderisch für die Kinder seines verstorbenen Bruders William Savage, damit er sie in der Weise und zu den Zeiten, die er für angemessen hält, zu ihrem Nutzen einsetzen kann".)
Ob sie das Geld jemals erhalten haben, ist nicht geklärt, denn 1835 wurde Thomas Savage zahlungsunfähig und offiziell als bankrott erklärt.
Quelle: Brian Loomes, "Watchmakers and Clockmakers of the World", London 2006, S. 687 und www.watch-wiki.org/index.php?title=Savage,_Thomas_(3), Stand 29.10.2021