105. Auktion

13.11.2021

Lot 100

Patek Philippe
Doctor’s Chronograph

Extrem seltener, feiner Genfer Ärzte-Chronograph mit 30 Min.-Zähler und Pulsationsskala

schätzpreis
15.00025.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold.
Zifferblatt
Zweifarbig versilbert.
Werk
Brückenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Maße50 mm
Circa1905
LandSchweiz
Gewicht102 g


Dieser ungewöhnliche Eindrücker-Taschenchronograph beeindruckt durch seine elegante Schönheit und die seltene Pulsometerskala auf dem mit zweifarbigem Silber äußerst attraktiv gestalteten Sektor-Zifferblatt. Durch lange Lagerung bildete sich auf dem Gehäuse das seltene Goldoxyd, welches von Sammlern sehr geschätzt wird; es ist jedoch durch eine einfache Politur zu entfernen.
Dieses Stück wurde vermutlich in den 1940er Jahren vom renommiertesten Patek Philippe Kommissionär, der Firma "Walser-Wald" in Buenos Aires modernisiert. Es wurde das exquisite Uhrwerk aus dem Jahr 1905 mit einem damals zeitgemäßen und höchst attraktiven Zifferblatt versehen, ebenso wurde das Gehäuse dem damaligen Geschmack angepasst.