105. Auktion

13.11.2021

Lot 283

Jules Jürgensen

Historisch interessante, schwere Savonnette mit Minutenrepetition - mit Originalschatulle und Originalzertifikat

Verkauft

schätzpreis
11.00015.000 €
Realisierter Preis
16.000 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Roségold, Werksverglasung, Widmungsgravur, monogrammiert.
Zifferblatt
Email.
Werk
Brückenwerk, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, patentierte Zeigerstellung über Pendant, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Geh.-Nr.14877
Maße57 mm
Circa1894
LandDänemark
Gewicht170 g


Die außergewöhnliche, meisterlich ausgeführte Gravur im Rückdeckel läßt es erahnen: Diese perfekt erhaltene, schwere Savonnette von Jules Jürgensen war einst im Besitz einer Persönlichkeit des Schienenverkehrs. Tatsächlich war sie eine Gabe der Bürgerschaft von Atchison im US-amerikanischen Kansas an Balie P. Waggener, Generalanwalt der Missouri Pacific Railroad. Waggener, geboren 1847, stammte aus einer alten amerikanischen Familie, die schon im Unabhängigkeitskrieg eine Rolle spielte. Nach seinem Jurastudium entwickelte er sich zu einem der erfolgreichsten Anwälte der Eisenbahngesellschaften und wurde Generalanwalt der Missouri Pacific Railway für Kansas, Nebraska und Colorado. Zwischen 1904 und 1916 hielt er für die Demokraten den Sitz im Senat; daneben war er Mitglied zahlreicher Organisationen und Vereinigungen. Das 1884 im Viktorianischen Stil gebaute Haus der Familie Waggener findet sich auf der Liste der Historischen Stätten der Vereinigten Staaten.