105. Auktion

13.11.2021

Lot 96

Patek Philippe & Co.

Entzückende, extrem seltene Genfer Miniaturtaschenuhr mit Zylinderhemmung für den deutschen Markt, eine der kleinsten Uhren ihrer Zeit. Verkauft im Juni 1857 und geliefert an Sackermann Hessenberg & Co. à Francfort. Mit originaler, goldbelegter und mit Samt und Seide ausgeschlagenen Saffianleder Präsentationsschatulle, Aufzugsschlüssel und Patek Philippe Stammbuchauszug

schätzpreis
22.00030.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, guillochiert.
Zifferblatt
Email.
Werk
Brückenwerk, Schlüsselaufzug, Zylinderhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Geh.-Nr.9753
Cal.7'''
Maße18 mm
Circa1854
LandSchweiz
Gewicht8 g


Bereits in den frühen Zeiten der Firma, als sie noch unter den Namen Patek & Czapek und Patek & Cie. firmierte, hatte sie bereits die Miniaturuhren zu ihrer Spezialität gemacht. Die hier vorliegende Uhr ist eine der ersten, die das Unternehmen unter dem späteren Namen Patek Philippe herstellte. Seit je her haben die Miniaturuhren Uhrmacher dazu angeregt, sich an immer kleineren Mechanismen zu versuchen. Eine besonders kleine Ausführung aus dem Hause Patek Philippe war zu ihrer Zeit dafür berühmt, die kleinste Uhr der Welt zu sein; sie wurde zur Weltausstellung 1851 in London geschickt, wo Königin Victoria und ihr Gatte Prinz Albert beide Miniaturuhren erwarben. Sie inspirierten damit ein starkes Interesse an diesen kleinen Kostbarkeiten und für das Unternehmen Patek Philippe begann eine lange Erfolgsserie. Nummer 9754, eine identische Uhr zu der, die die Königin während der Ausstellung kaufte, wurde im Jahr 2005 bei Antiquorum verkauft.