105. Auktion

13.11.2021

Lot 309

Vetta
Cronografo

Attraktiver Vintage Armbandchronograph

schätzpreis
3.5005.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Druckboden, gefaltetes Stahlarmband, Bandlänge 135 mm, Gesamtlänge 175 mm.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.386118
Maße38 mm
Circa1950
LandSchweiz


Ein charmant gealteter Stahl-Chronograph mit attraktivem Reiskorn-Stahlarmband, der sofort durch sein Mehrskalen-Zifferblatt ins Auge fällt und zudem noch eine sehr maskuline Größe von 38 mm aufweist.


Die 1924 von Paul Wyler gegründete Uhrenmanufaktur Wyler wurde in den 1930er Jahren in Italien unter dem Namen Wyler
Vetta vertrieben, später, um den Namen aus Marketinggründen zu verkürzen, nur noch Vetta. Die Manufaktur war dafür bekannt, dass sie besonders stossfeste und haltbare Uhrwerke herstellte. Weltweites Aufsehen erregte Wyler durch eine spektakuläre Marketingaktion im Jahre 1956, als man zwei Uhren von der Spitze des Eiffelturms herunterfallen ließ und diese nach dem Fall immer noch unverändert funktionierten.