105. Auktion

13.11.2021

Lot 142

International Watch Co.
Ingenieur

Elegante, antimagnetische Vintage Armbanduhr mit Datum und Originalschatulle

Verkauft

schätzpreis
2.0005.000 €
Realisierter Preis
4.400 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden, Antimagnetismus-Weicheisenabschirmung.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.1812302
Ref.866A
Cal.8541
Maße37 mm
Circa1967
LandSchweiz


Die Uhrenmanufaktur International Watch Co. stellte ihre Ingenieur in der Mitte der 1950er Jahre zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Die Uhr mit dem automatischen Aufzug war zu ihrer Zeit eine Sensation und wurde immer als die robusteste Uhr überhaupt angesehen. Das Konzept der Armbanduhr sah eine beständige Anpassung an den technischen Fortschritt vor. Das bis 80.000 A/m antimagnetische Modell "Ingenieur SL" kam 1976 auf den Markt, Modell "Ingenieur R" (antimagnetisch bis 500.000 A/m) dann 1989.