105. Auktion

13.11.2021

Lot 304

Minerva

Atemberaubend schöner Vintage Bi-Color Armbandchronograph mit außergewöhnlichen Röhren-Anstößen

Verkauft

schätzpreis
3.5006.000 €
Realisierter Preis
3.800 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Druckboden.
Zifferblatt
Zweifarbig versilbert.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.518407
Cal.Minerva 13.20
Maße33 mm
Circa1950
LandSchweiz


Ausgesprochen selten wird dieser Chronograph mit dem antimagnetischen Minerva Werkskaliber 13.20, welches eines der frühesten Armbandchronographenkaliber überhaupt war, auf dem Markt angeboten. Das Kaliber wurde in Zusammenarbeit mit dem Chronographenspezialisten Dubois-Depraz entwickelt. 1923 wurde es zum ersten Mal produziert, allerdings noch für einen Eindrückerchronographen, irgendwann in den 1940er Jahren schließlich für Chronographen mit zwei Drückern, mit 30-Minuten oder 45-Minuten Zähler.

Besonders ansprechend ist die lebendige Zweifarbigkeit dieses Chronographen. Die rotvergoldeten, olivenförmigen Chronographendrücker und Aufzugskrone heben sich vom übrigen Stahlgehäuse und dem schönen Zifferblatt deutlich ab. Durch die weit ausgestellte Form der röhrenförmigen Anstöße wirkt das 33 mm-Gehäuse größer und zeitgemäß und ermöglicht eine fantastische Passform am Handgelenk.