105. Auktion

13.11.2021

Lot 280

Kemp & Wilcox

Dekorative Pariser Prunk-Reiseuhr mit Halbstunden- / Stundenselbstschlag und aufwändigem Barockdekor

schätzpreis
10.00015.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Bronze, feuervergoldet und versilbert, gegossen, vierseitig verglast, mit Voluten dekorierter Tragegriff, vier Delphin-Füße.
Zifferblatt
Email.
Werk
Rechteckiges Messing-Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, 1 Hammer / 1 Tonfeder, 2 Federhäuser, Echappement mit Spitzzahnankerhemmung, Schrauben-Komp.-Unruh.
Maße300 mm
Circa1890
LandFrankreich


Die Herstellung des Gehäuses muss äußerst zeit- und kostenaufwändig gewesen sein, da zahlreiche verschiedene und komplexe Gussformen für alle Verzierungen wie die silbernen Putti, Voluten, Muscheln und Blüten am Gehäuse oder die Wassermänner, Meerjungfrauen und Delphine, die den Sockel umgeben, erforderlich waren. Der separate Sockel ist in das Gesamtdesign mit eingebunden und fester Bestandteil der Uhr. Dieser Gehäusestil, bei dem die Verzierungen als integraler Bestandteil des Gehäuses gegossen wurden, war eine Technik, die im 18. und 19. Jahrhundert vorallem bei französischen Uhren verwendet wurde.