106. Auktion
21.5.2022
Lot 504
Universal GenèveTri-Compax
Genfer Vintage Armbanduhr mit "Tropical Dial", Chronograph, Vollkalender und Mondphase
Im Jahre 1944 wurde die Tri-Compax auf den Markt gebracht und ließ die Absatzzahlen der Uhrenmanufaktur Universal Genève in die Höhe gehen. Die Tri-Compax mit Vollkalender, Mondphase und Chronograph galt als Meisterwerk. Universal Genève wurde zu einem Synonym für Qualität, guten Geschmack und Zuverlässigkeit. Die Tri-Compax gibt es in verschiedenen Gehäusevarianten, von 33 mm bis zu überdimensionalen 38 mm Durchmesser, in Stahl, Rot- oder Gelbgold.
Die vorliegende Tri-Compax im 18 karätigen Goldgehäuse besitzt rechteckige Chronographendrücker und drei Korrektoren auf der linken Seite, um die Wochentage, die Monate, das Datum und die Mondphase einzustellen, die sich bei 12 Uhr in einer kleinen Öffnung und in Kombination mit dem Datum zeigt. Darunter befinden sich zwei Fenster für Tag und den Monat, jeweils in französischer Sprache. Außerdem befindet sich eine Tachymeter-Graduierung am äußeren Zifferblattrand.
Die Devenoges waren eine Schweizer Unternehmerfamilie im Uhrensektor. In 1919 und 1920 wurden von ihnen 2 Firmen für Unruhen (balanciers) in zwei Orten der Westschweiz gegründet. 1929 wird die Firma von Edouard Devenoges gelöscht. Die Aktiva und Passiva wurden von seinen Söhnen Camille und Charles aus St. Aubin in die Firma "Les Fils de Edouard Devenoges", fabrication et vente de balanciers pour montres in Travers, übernommen. Am 18.12.1933 wird diese Firma jedoch wieder gelöscht. Der Grund war, dass sie der 1932 gegründeten Holding Les Fabriques de Balanciers Réunies S.A. beitraten, wie damals viele andere auch.
Die Les Fabriques de Balanciers Réunies S.A. (FBR) war eine Holdinggesellschaft in Biel, zu der bis zur Gründung der Swatch Group in den 1990er Jahren zahlreiche Schweizer Unruhhersteller gehörten.