106. Auktion

21.5.2022

Lot 460

Jaeger-LeCoultre
Geophysic

Extrem seltenes, hochfeines und nahezu neuwertiges, antimagnetisches Vintage Armbandchronometer mit indirekter Zentralsekunde und Sekundenstopvorrichtung. Dieses Modell wurde nur von 1958 bis 1959 für ein Jahr in einer Stückzahl von circa 1000 Modellen produziert!

Verkauft

schätzpreis
9.00020.000 €
Realisierter Preis
15.700 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, Druckboden mit Emailmedaillon, JLC Stiftschließe.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.736722
Cal.P478/BWSbr
Maße34 mm
Circa1958
LandSchweiz
Gewicht150 g


Jaeger-LeCoultres Chronometre Geophysic gehört zu den wichtigsten Uhren der Manufaktur. Das Armbandchronometer entstand in einer Zeit grundlegender wissenschaftlicher und politischer Entwicklungen und sollte jeder Art von Herausforderung, wie Antimagnetismus, Wasserdichtigkeit oder Temperaturschwankungen standhalten. Inspiriert vom Internationalen Geophysikalischen Jahr (IGY), das vom 1. Juli 1957 bis zum 31. Dezember 1958 stattfand, wurde der Name "Geophysic Chronometer" vorgeschlagen. Das Internationale Geophysikalische Jahr diente zur weltweiten Forschung auf allen Gebieten der Geophysik, darunter Sonnenforschung, Seismologie, Glaziologie, Geomagnetismus, Meteorologie, Ozeanografie, Ionosphäre und kosmische Strahlung. Es beteiligten sich 67 Nationen, was einen großen Fortschritt in der Zusammenarbeit internationaler Wissenschaftler während des Kalten Krieges bedeutete.
Um den Anforderungen der Wissenschaftler gerecht zu werden, entwickelte die Manufaktur Jaeger-LeCoultre ihr erstes Chronometerwerk P478/BWSbr mit temperaturresistenter Glucydur-Unruh und speziellem Einstellsystem für eine einfache Regulierung. Um ein präzises und einfaches Ablesen der Zeit zu gewährleisten, wurde das Zifferblatt klar gegliedert und mit einem zentralen Sekundenzeiger ausgestattet, der beim Herausziehen der Krone stoppte, um eine exakte Zeiteinstellung zu ermöglichen.
Das vorliegende Exemplar aus dem Jahr 1958 stammt aus der Familie des ursprünglichen Besitzers und ist in tadellosem Zustand - es wurde nur sehr selten und mit großer Sorgfalt zu besonderen Anlässen getragen. Das makellose Zifferblatt, das perfekt erhaltene Emailmedaillon auf dem Gehäuseboden und die Originalschließe von Jaeger-LeCoultre zeugen von dem außergewöhnlichen Zustand dieser Uhr. Sie sieht aus, als hätte sie gestern die Fabrik verlassen. Auch wenn Jaeger-LeCoultre 2014 eine "Tribute to the Geophysic" lancierte, bleibt die originale Referenz E 168 einer der begehrtesten Chronometer-Zeitmesser für anspruchsvolle Sammler. Das vorliegende Los ist unseres Erachtens eines der schönsten Exemplare dieser legendären Referenz, das jemals auf den Markt gekommen ist.