106. Auktion
21.5.2022
Lot 234
MontblancStar Nicolas Rieussec Monopusher Chronograph
Große und schwere, nahezu neuwertige Armbanduhr mit dezentraler Uhrzeitanzeige, Datum, rotierender Sekunden- und Chronographenscheibe, rückseitiger 72h Gangreserveanzeige und Doppelfederhaus - mit Originalschatulle und Bedienungsanleitung
Verkauft
Der außergewöhnliche Chronograph mit dezentraler Uhrzeitanzeige und zwei Totalisator-Scheiben ist eine markante Erscheinung, ebenso sein Handaufzugswerk, das übrigens vom selben Konstrukteur entworfen wurde, der in den frühen 1990er Jahren die ersten Uhrwerkkaliber von A. Lange & Söhne skizziert hat. Das Doppelfederhaus ermöglicht eine hohe Gangreserve von 72 Stunde. Die Chronographenfunktionen werden über einen einzelnen Drücker in der Krone gesteuert. Hierzu führte Yannick Renaudet, Direktor der Entwicklungsabteilung bei Montblanc aus: "Bei diesen Chronographenzählern sind die Zeiger unbeweglich – es sind die Ziffernscheiben die sich drehen und dem Benutzer ein völlig neues Gefühl des Zeitablesens vemitteln; die Scheiben sowie auch die Verbindung zwischen ihnen sind mit einem komplizierten Mechanismus verbunden."
Mit der Darstellung der Stoppzeiten per Scheibe statt Zeiger wird der eigentlichen Wortbedeutung von Chronograph, nämlich "Zeitschreiber", wieder ein Stück näher gekommen, naheliegend diesen Zeitmesser nach dem Erfinder des ersten "Zeitschreibers" mit Tinte, Nicolas Rieussec zu benennen.