107. Auktion

19.11.2022

Lot 20

Jules Jürgensen

Extrem seltene, feine und historisch interessante Präzisions-Halbsavonnette mit Wippenchronometerhemmung und Schlüsselaufzug - Präsentuhr des 15. Präsidenten der Vereinigten Staaten, James Buchanan (1791-1868) an Kapitän Peter Conrad Petrie für die Rettung Schiffbrüchiger im Jahre 1859

Verkauft

schätzpreis
3.50010.000 €
Realisierter Preis
4.800 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, guillochiert, Goldcuvette mit Widmungsgravur: "The President of the United States to Captain Peter Conrad Petrie of the British Screw Steamer 'City of Washington' for humanity to Shipwrecked American Seamen 1859".
Zifferblatt
Email.
Werk
Drei-Brückenwerk, Schlüsselaufzug, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Geh.-Nr.3870 7412
Maße53 mm
Circa1853
LandDänemark/Schweiz
Gewicht132 g


Dieser außergewöhnliche Zeitmesser ist als Präsentuhr bereits 1861 in der 'Mercantile Navy List' aufgeführt. Diese jährlich erscheinende Publikation listet alle in Großbritannien registrierten Schiffe ab einer Vierteltonne auf, einschließlich Küstenschiffe, Fähren und Vergnügungsschiffe. Dort heißt es: "The American Government awarded Petrie a gold chronometer and chain, for picking up at sea from their boats the crew of the "Grey Oak" of New York, abandoned in March 1859." (Die amerikanische Regierung zeichnete Petrie mit einem goldenen Chronometer und einer Kette aus, weil er die Besatzung der im März 1859 gesunkenen "Grey Oak" aus New York von ihren Booten aufgesammelt hatte). Das Schiff "Grey Oak" war im Atlantischen Ozean gesunken. Die Besatzung wurde von dem britischen Schraubendampfer "City of Washington" unter Kapitän Peter Conrad Petrie gerettet.
Die "City of Washington" wurde 1855 in Clyde für die Liverpool, New York & Philadelphia Steam Ship Co. gebaut, deren Eigentümer William Inman und die Gebrüder Richardson aus Liverpool waren. Nach der Fertigstellung wurde das Schiff im Krimkrieg sofort von den Franzosen gechartert, um ihre Truppen auf die Krim zu transportieren. Die ursprünglich 319 Fuß lange "City of Washington" wurde 1869 auf 358 Fuß verlängert und diente bis 1873, als sie zwanzig Meilen vor Cape Sable (Nova Scotia, Kanada) auf Grund lief.
Die Uhr ist abgebildet und beschrieben in John M. R. Knudsen "The Jürgensen Dynasty", Kopenhagen 2013, Seite 229 und in der Zeitschrift "Alte Uhren", Ausgabe 4/1983, München 1983, Seite 324.