107. Auktion

19.11.2022

Lot 37

Jules Jürgensen

Hochfeine, schwere Savonnette mit Chronograph, Fünfminutenrepetition und patentierter Jürgensen Bügelzeigerstellung - mit Kopie aus den Jürgensen Werkbüchern

Verkauft

schätzpreis
4.5007.000 €
Realisierter Preis
8.800 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, guillochiert, Gehäusemacher-Punzzeichen "JJ".
Zifferblatt
Email.
Werk
Brückenwerk, Rohwerk: Piguet Frères, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, Kolbenzahn-Ankerhemmung von Jules Jürgensen, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Geh.-Nr.12219 13621
Maße56 mm
Circa1873
LandDänemark/Schweiz
Gewicht172 g


Diese Savonnette stammt von Jules Frédéric Urban Jürgensen (1837-1894), dem ältesten Sohn von Jules Jürgensen. Er erlernte zusammen mit seinem jüngsten Bruder Jacques Alfred Jürgensen (1842-1912) das Uhrmacherhandwerk des Vaters und führten das Familienunternehmen unter dem Firmennamen Jules Jürgensen weiter, nachdem sie ebenfalls außergewöhnliche uhrmacherische Fähigkeiten entwickelt hatten. Jules Frédéric Urban Jürgensen war in Le Locle ansässig und bekleidete öffentliche Ämter, war politisch tätig und betrieb eine ansehnliche Landwirtschaft. Er wurde am 17. März 1884 zum Ritter der Ehrenlegion ernannt.