107. Auktion

19.11.2022

Lot 2

Larpent & Jürgensen

Frühe Kopenhagener Taschenuhr mit Zylinderhemmung

Verkauft

schätzpreis
1.5003.000 €
Realisierter Preis
1.000 €
Merkmale
Gehäuse
Silber, Jürgensen-Fertigungsstempel "KPF/JJ".
Zifferblatt
Email.
Werk
Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, dreiarmige Messingunruh.
Maße58 mm
Circa1794
LandDänemark
Gewicht108 g


Das Gehäuse wurde in den eigenen Werkstätten von Larpent & Jürgensen hergestellt. Die Punze "KPF/JJ" steht für "Kongelig Priviligeret Fabrik/Jürgen Jürgensen" (Königlich privilegierte Manufaktur/Jürgen Jürgensen).


Jörgen Jürgensen (1748-1811) war der Vater des bedeutenden Uhrmachers Urban Jürgensen. Im Jahre 1775 gründete er eine Uhrenfabrik in Kopenhagen. 1780 ging er eine Partnerschaft mit Isaac Larpent ein und firmierte unter "Larpent & Jürgensen" in Roskilde.