107. Auktion

19.11.2022

Lot 62

Charles Frodsham & Co. Ltd.

Feine Taschenuhr mit kleiner Sekunde

Verkauft

schätzpreis
2.0003.000 €
Realisierter Preis
1.200 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, glatt, Gehäusemacher-Punzzeichen "HMF" (Harrison Mill Frodsham).
Zifferblatt
Email.
Werk
2/3-Platinenwerk, Seitenankerhemmung, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Geh.-Nr.09343
Maße47 mm
Circa1910
LandEngland
Gewicht77 g


Charles Frodsham (1810-1871) stellte hochfeine Uhren her; er hatte seine Werkstatt zuerst in Strand, London, und später in der New Bond Street. Seine Uhren der höchsten Qualitätskategorie zeichnete er ab 1850 mit den Buchstaben AD.Fmsz; der Code bezeichnet das Jahr, in dem er die Firma J.R. Arnolds nach dessen Tod übernahm, und für eine Weile firmierte Frodsham unter dem Namen Arnold and Frodsham. Er führte zahlreiche Experimente mit kompensierten Unruhen und Federn durch, um die grundlegenden Prinzipien der Funktionsweise herauszufinden. Frodsham veröffentlichte auch einige Arbeiten zu technischen Fachgebieten.