107. Auktion

19.11.2022

Lot 50

Reid & Sons

Englische Präzisions-Halbsavonnette mit 30h Gangreserveanzeige und Spitzzahnankerhemmung

Verkauft

schätzpreis
2.0004.000 €
Realisierter Preis
2.800 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, Gehäusemacher-Punzzeichen "FT" (Frederick Thoms).
Zifferblatt
Email.
Werk
2/3-Platinenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh, freischwingende, gebläute Unruhspirale.
Maße53 mm
Circa1869
LandEngland
Gewicht139 g


Die mehr als 240 Jahre bestehende Silberschmiede und Uhrmacherfirma Reid & Sons wurde 1788 von Christian Ker Reid in Newcastle upon Tyne gegründet. Sie ist noch heute als Teil der "Goldsmiths Group" tätig.
Zu den bemerkenswertesten Auftragsarbeiten des Unternehmens gehören der Football Association Challenge Cup, die Rugby League Trophy und ein Chronometer, den einst Ernest Shackleton auf seinen Forschungsreisen in die Antarktis dabei hatte. Verschiedene Zeitmesser Reid & Sons befinden sich in der Sammlung des Science Museum in London und in der Sammlung des National Maritime Museum in Greenwich in London.