107. Auktion

19.11.2022

Lot 44

Anonymous

Attraktive Liverpooler Doppelgehäuse Taschenuhr mit Rechenankerhemmung nach dem Patent Peter Litherlands (1756-1805)

Verkauft

schätzpreis
1.8003.500 €
Realisierter Preis
3.800 €
Merkmale
Gehäuse
Außengehäuse - 18 kt Roségold, glatt, Gehäusemacher-Punzzeichen "SB". Innengehäuse - 18 kt Roségold, glatt, Gehäusemacher-Punzzeichen "SB", Werkschutzkapp.
Zifferblatt
Email.
Werk
Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh.
Maße57 mm
Circa1886
LandEngland
Gewicht155 g


Peter Litherland war Uhrmacher und Erfinder. Er wurde in Warrington geboren und zog später nach Liverpool - damals die Hochburg der Kleinuhrmacherei. Im Jahr 1791 liess er sich eine Rechenhebelhemmung patentieren, die eine höhere Genauigkeit besass als die allgemein verwendete Spindelhemmung. Eine von Litherlands Uhren ist im Besitz des World Museums in Liverpool.