107. Auktion

19.11.2022

Lot 61

Robert Roskell

Hochfeine Liverpooler Taschenuhr mit 15-Sekundenanzeige und Massey-Typ-I-Ankerhemmung nach Edward Massey

Verkauft

schätzpreis
2.5005.000 €
Realisierter Preis
4.500 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, floral graviertes Mittelteil und Bügel, guillochiert, Gehäusemacher-Punzzeichen "EJ", Werkschutzkappe.
Zifferblatt
Email.
Werk
Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlringunruh.
Geh.-Nr.29983 791
Maße54 mm
Circa1820
LandEngland
Gewicht140 g


Robert Roskell war in der Zeit von 1798 bis 1830 ein qualifizierter Klein- und Großuhrmacher in Liverpool und London. Er stattete seine Uhren häufig mit Rechen-Ankerhemmungen nach Peter Litherland aus. Durch unterschiedliche Partnerschaften und Übernahmen signierte er mit : "Robert & Son", "Hunt & Roskell", "Robert Roskell Liverpool" oder "Roskell Liverpool".