107. Auktion

19.11.2022

Lot 5

Urban Jürgensens Sönner (Louis Urban Jürgensen)

Extrem seltene, frühe Präzisionstaschenuhr mit Federchronometerhemmung und originaler Mahagonischatulle

Verkauft

schätzpreis
5.00010.000 €
Realisierter Preis
7.500 €
Merkmale
Gehäuse
Silber, glatt, Gehäusemacher-Punzzeichen "LUI" mit Krone (Louis Urban Jürgensen) und "U*J*K*K*", Pendant mit Monogramm "LUJ", Goldscharniere, Staubdeckel gesichert mit Schraube und Bajonettverschluss.
Zifferblatt
Email.
Werk
Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, bimetallische Chronometerunruh, freischwingende, gebläute, zylindrische Unruhspirale.
Geh.-Nr.1372
Maße60 mm
Circa1837
LandDänemark
Gewicht204 g


Wohl auf besonderen Kundenwunsch hat Louis Urban Jürgensen die Uhr zum speziellen astronomischen Gebrauch für Sternzeit reguliert.


Nach dem Willen des Vaters Urban Jürgensen, der 1830 starb, sollten die Söhne Louis Urban und Jules Frederik das Unternehmen gemeinsam weiterführen, weshalb in "Urban Jürgensens Sønner" umfirmiert wurde. De facto blieb jedoch Jules Frederik Jürgensen in der Schweiz und Louis Urban Jürgensen führte die Firma alleine. 1836 brachte er für sein Geschäft einen ersten Verkaufskatalog heraus.
Die auf dem Staubdeckel der vorliegenden Uhr gravierte Zahl darf, da eine so hohe Werknummer unwahrscheinlich ist, als Jahreszahl gedeutet werden. Damit wäre die Uhr ein Jahr nach Herausgabe des Katalogs entstanden und dort in die zweite Kategorie unter "Mindre Chronometre til Længdens Bestemmelse paa Sø- og Land-Reiser til Brug paa Observatorier" nach dem klassischen Schiffschronometer einzuordnen. Allerdings weist die Qualität der Uhr wegen ihrer gestalterischen Eigenheiten - fehlende Werknummer, Gravur der Herstellerinitialen zusätzlich zur Firmensignatur - sowie technischer Besonderheiten und der überaus sorgfältigen Ausführung über den im Katalog beschriebenen Standard hinaus.