107. Auktion

19.11.2022

Lot 7

Fredrik Jürgensen

Extrem seltene Taschenuhr mit Viertelstundenrepetition und Doppelrad-Duplexhemmung

Verkauft

schätzpreis
4.5008.000 €
Realisierter Preis
5.000 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Roségold, guillochiert, rändiertes Mittelteil.
Zifferblatt
Email.
Werk
Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, bimetallische Temperaturkompensation am Regulierzeiger, dreiarmige Messingunruh.
Maße57 mm
Circa1820
LandDänemark
Gewicht168 g


Fredrik Jürgensen wurde am 19. August 1787 als zweitjüngster Sohn von Jürgen Jürgensen geboren. Im Jahr 1801 wurde Fredrik Lehrling in der väterlichen Werkstatt unter der Leitung seines älteren Bruders Urban. Im April 1809 reiste Fredrik nach Genf. Nach dem Tod seines Vaters wurde Fredrik nach Kopenhagen zurückgerufen, wo er die Leitung des Familienunternehmens übernahm. Durch einen königlichen Erlass vom 15. Mai 1811 wurde Fredrik zum Hofuhrmacher ernannt und trat damit die Nachfolge seines Vaters an. Zunächst signierte Fredrik weiterhin die Uhren der Firma Larpent & Jürgensen, bevor die Firma 1811 in Fredrik Jürgensen umbenannt wurde. Fredrik starb 1843.