107. Auktion

19.11.2022

Lot 4

Urban Jürgensen
Chronometer 23

Bedeutende, große und schwere Präzisionstaschenuhr mit Federchronometerhemmung

Verkauft

schätzpreis
10.00030.000 €
Realisierter Preis
6.900 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Rotgold, glatt.
Zifferblatt
Email.
Werk
4/5-Platinenwerk, nummeriert 587 und Herstellerpunze unter dem Zifferblatt "UJ und Krone", gefertigt aus einem Rohwerk von Houriet aus der "Garde-Temps"-Serie, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke mit "Harrisons" konstanter Kraft, rekonstruierte bimetallische Chronometerunruh mit 4 Schrauben und 2 trapezförmigen verschiebbaren Gewichten, freischwingende, gebläute, zylindrische Unruhspirale.
Maße62 mm
Circa1823
LandDänemark
Gewicht190 g


Urban Jürgensen (1776-1830), Sohn des Hofuhrmachers Jürgen Jürgensen, wurde am 5. August 1776 in Kopenhagen (Dänemark) geboren. Dort besuchte er die Handelsschule. Mit 15 Jahren verließ er die Schule, um den weiteren Unterricht bei seinem Vater fortzusetzen. Gleichzeitig nahm er bei Professor Woolf, dem späteren Staatsminister, Privatunterricht in Mathematik und lernte Fremdsprachen. Mit 20 Jahren schickte ihn sein Vater zur Weiterbildung in die Schweiz, und zwar für 18 Monate nach Neuchâtel und für 6 Monate nach Genf. Im Jahr 1797 ging Urban Jürgensen nach Le Locle, wo er bei Jacques-Frédéric Houriet arbeitete. Von Le Locle reiste er nach Paris. In Paris standen ihm infolge guter Empfehlungen die Häuser von Abraham Louis Breguet und Ferdinand Berthoud offen. In dieser Zeit erhielt er von der dänischen Regierung jährlich 800 Taler als Stipendium. Später ging er zu John Arnold nach London, um sein Wissen über den Bau von Marinechronometern zu vervollkommnen. Von London aus kehrte er über Paris zurück in die Schweiz, wo er eine der Töchter von Jacques-Frédéric Houriet heiratete. 1801 kam er nach Kopenhagen zurück und gründete mit Etienne Magnin eine Gesellschaft zur Herstellung von Marinechronometern. Magnin ging kurze Zeit später nach Sankt Petersburg. 1806 wurde sein ältester Sohn Louis Urban geboren und am 27. Juli 1808 sein Sohn Jules Frederik. Urban Jürgensen wurde als erster Uhrmacher Mitglied der Königlich Dänische Akademie der Wissenschaften. Der dänische König Friedrich VI ernannte ihn zum königlichen Hofuhrmacher und verlieh ihm den Titel des königlichen Seeuhrmachers und das Exklusivrecht zur Belieferung der Admiralität mit Chronometern. Urban Jürgensen starb am 14. Mai 1830. Nach Urbans Tod übernahmen seine Söhne Louis Urban und Jules sein Erbe.
Die Uhr ist abgebildet und beschrieben in John M. R. Knudsen "The Jürgensen Dynasty", Kopenhagen 2013, Seite 110.