107. Auktion

19.11.2022

Lot 56

Parkinson & Frodsham

Feine Präzisions-Savonnette mit "DUO IN UNO" - Spirale, 30h Gangreserveanzeige und Federchronometerhemmung

Verkauft

schätzpreis
2.8005.000 €
Realisierter Preis
5.800 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Roségold, graviertes Adelswappen, Gehäusemacher-Punzzeichen "HW(J)".
Zifferblatt
Email.
Werk
3/4-Platinenwerk, Kette/Schnecke, wahlweise Schlüssel- oder Kronenaufzug, bimetallische Chronometerunruh mit Goldschrauben, freischwingende, gebläute "DUO IN UNO" Unruhspirale.
Geh.-Nr.6490
Maße52 mm
Circa1883
LandEngland
Gewicht139 g


Die "duo-in-uno"-Unruhspirale ermöglicht es, die Höhe einer zylindrischen Spiralfeder zu verringern und so Platz in der Höhe eines Taschenchronometerwerks zu sparen. Tatsächlich handelt es sich um eine Flachspirale die in eine zylindrische Spirale übergeht. Sie wurde erstmals auf der Weltausstellung 1862 in Kensington, London, am Stand von Charles Frodsham vorgestellt. Laut Frodsham bietet es "mit ziemlicher Sicherheit eine korrekte Ganggenauigkeit in allen Lagen und eine perfekt ausbalancierte Unruh" (Ausstellungskatalog, S. 22).
Diese Art von Unruhspirale soll von Herrn Mairet aus der Baker Street erfunden und von Charles Frodsham und Herrn McLennan auf der Ausstellung von 1862 ausgestellt worden sein, wurde aber schon seit etwa 1860 von Arthur Paul Walsh verwendet.


Die Firma der beiden Partner William James Frodsham (1775-1850) und William Parkinson hatte ihren Sitz in der Londoner Change Alley 4. Sie spezialisierte sich auf die Herstellung von Taschen- und Marinechronometern und statteten verschiedene Expeditionen mit ihren Chronometern aus. Um 1847 übertrug Frodsham die Firma an seine beiden Söhne George und William. Die Firma Parkinson & Frodsham betreute die Uhren des Buckingham Palace und erhielt das Privileg "Uhrmacher des Königs" des Prinzen von Wales sowie der Königin Alexandra.