107. Auktion

19.11.2022

Lot 22

Urban-Jürgensen & Sönner

Extrem seltener Sekundenzähler mit anhaltbarer blitzender "Seconde Foudrayante" für militärische Beobachtungen - mit Aufzugsschlüssel und Originalschatulle

Verkauft

schätzpreis
1.2003.000 €
Realisierter Preis
4.200 €
Merkmale
Gehäuse
Messing, Druckboden.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Vollplatinenwerk.
Maße78 mm
Circa1866
LandDänemark
Gewicht365 g


Der Sekundenzeiger macht in einer Sekunde eine volle Umdrehung in 1/5-Sekunden-Sprüngen. Es gibt keinen Minutenzähler, so dass der Benutzer bei längeren Beobachtungen die Minuten im Auge behalten muss. Der Stoppmechanismus wird durch einen Hebel im Gehäusemittelteil bei 6 Uhr betätigt.
Der Zeitmesser wurde 1866 von Carl Christian Wildschiödtz für 35 Rdl. (Rigsdaler) gekauft und am folgenden Tag für 52 Rigsdaler an die dänische Marineartillerie verkauft.


Carl Christian Wildschiödtz wurde 1824 in Kopenhagen als Sohn eines Schneidermeisters geboren. Im Alter von 15 Jahren ging er bei dem Uhrmacher Groth in die Lehre und arbeitete nach Abschluss seiner Lehre von 1846 bis 1848 fast zwei Jahre lang bei Winnerl in Paris. Im Jahr 1848 kehrte er nach Dänemark zurück, um am Krieg in Holstein teilzunehmen, meldete sich jedoch nicht freiwillig. Wildschiödtz ging zu Urban Jürgensen Sönner, wo er 12 Jahre lang blieb und wichtige Arbeit leistete. Im Jahr 1860 schloss er sein Meisterstück ab und beantragte eine Gewerbeerlaubnis, woraufhin er sich in der St. Kongensgade niederließ. Er starb am 9. März 1897 in Kopenhagen.
Dieser Sekundenzähler ist abgebildet und beschrieben in John M. R. Knudsen "The Jürgensen Dynasty", Kopenhagen 2013, Seite 178.