107. Auktion

19.11.2022

Lot 46

C. Prost

Außergewöhnliche, hochfeine Savonnette mit Minuten-Tourbillon und Ankergang, geliefert an den Schweizer Einzelhändler C. Prost in Vevey

Verkauft

schätzpreis
10.00025.000 €
Realisierter Preis
28.200 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, Gehäusemacher-Punzzeichen "L&F", Werksverglasung.
Zifferblatt
Email.
Werk
Brückenwerk von Ernest Guinand, Schlüsselaufzug, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Geh.-Nr.3071
Maße52 mm
Circa1875
LandSchweiz
Gewicht127 g


Ernest Guinand (gest. 1879) aus Le Locle war ein begnadeter Tourbillonbauer, ähnlich wie sein Kollege Auguste Grether (1817-1879) aus Ponts-de-Martel. Beide arbeiteten für viele Firmen in Le Locle und La Chaux-de-Fonds. Guinand hat seine ersten Tourbillons vermutlich um 1865 hergestellt. Sein allererstes mit der Nummer 1060, wurde später an Girard Perregaux verkauft; allein an diese Firma soll er bis zu 25 Stück verkauft haben.


Célestin Prost war als Juwelier und Uhrmacher von etwa 1855 bis 1895 in Vevey, einer Stadt am Nordostufer des Genfer Sees, tätig. Prost nahm 1867 mit einem Taschenchronometer an den Weltausstellungen in London und Paris teil.