107. Auktion

19.11.2022

Lot 143

Rolex
Dato-Compax

Extrem seltener Vintage Armbandchronograph mit französischen Kalenderanzeigen und Tachymeterskala

Verkauft

schätzpreis
11.00020.000 €
Realisierter Preis
9.400 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Druckboden Ref. 4768 und gravierte Rolex Krone, rechteckige, flache Chronographendrücker.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Manuell.
Ref.4768
Cal.Valjoux
Maße35 mm
Circa1947
LandSchweiz


Das zweifarbige Zifferblatt mit blauem Zeigerdatum ist patiniert und wurde von unnötigen Restaurierungsarbeiten verschont. Die Uhr weist zwar leichte Alterungsspuren auf, sind aber für einen nahezu 75 Jahre alten Zeitmesser durchaus angemessen.


Insgesamt gibt es fünf verschiedene Rolex Referenzen der Dato-Compax: 4768, 4767, 5036, 6036 und die 6236, wobei die Referenz 4768 die einzige ist, die nicht in einem Oyster-Gehäuse untergebracht ist. Die Dato-Compax ist das einzige Rolex Modell, das über drei Kalenderanzeigen (Triple Calendar) und eine Chronographenfunktion verfügt.
Rolex begann 1947 mit der Produktion von Kalender-Chronographen, denn eine Datumsanzeige gehört nach dem Zweiten Weltkrieg zur Ausstattung einer hochwertigen Uhr. Obwohl viele Informationen auf dem Zifferblatt angezeigt werden, erlaubt die klare Strukturierung eine gute Ablesbarkeit. Vom Chronographen "Anti-Magnetique Dato-Compax" mit der Referenz 4768 wurden nur etwa 220 Exemplare hergestellt. Er besticht durch das elegant gestaltete Zifferblatt, das schlichte Gehäuse und den in den 1940 Jahren modern gewordenen tropfenförmigen Bandanstößen. Diese außergewöhnliche Komposition verleiht dem "Anti-Magnetique Dato-Compax" einen besonderen Reiz und erhöht seinen Sammlerwert.