107. Auktion

19.11.2022

Lot 137

Rolex
Versace Reggio Calabria

Charmanter, antimagnetischer, double-branded Vintage Flachdrücker Armbandchronograph mit Tachymeter- und Telemeterskala, verkauft von Juwelier Versace, Reggio Calabria

Verkauft

schätzpreis
5.00015.000 €
Realisierter Preis
6.200 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, Druckboden mit gravierter Rolex Krone.
Zifferblatt
Vergoldet.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.59083
Ref.3371
Cal.Valjoux
Maße35 mm
Circa1938
LandSchweiz


Rolex-Zifferblätter mit Doppelsignatur sind neben den begehrten "exotischen" oder "tropischen Zifferblättern" eine weitere gesuchte Variante und lassen das Herz jedes Rolex-Aficionados höher schlagen. Seit ihren Anfängen wurden Rolex-Uhren von den exklusivsten Juwelieren und Einzelhändlern der Welt verkauft, deren jeweilige Namen stolz auf den Zifferblättern prangen. Die seltensten und begehrtesten dieser doppelt signierten Rolex-Uhren sind jedoch jene, die vom berühmten Haus Versace vertrieben wurden. Auf Auktionen erzielen sie oft hohe Preise, denn für den passionierten Rolex-Sammler stellen die Versace-Zifferblätter eine längst vergangene Epoche in der Geschichte des Unternehmens dar. Während das Co-Branding bei Rolex früher durchaus üblich war, ist dies heutzutage, aufgrund der strengen Qualitätskontrolle undenkbar.
Das vorliegende Exemplar befindet sich in einem wunderschönen Originalzustand. Das attraktive, unrestaurierte Zifferblatt mit dem schönen "VERSACE REGGIO CALABRIA" Aufdruck ist leicht nachgedunkelt und hat eine maisgelbe Farbe angenommen. Neben Hilfszifferblättern für die kleine Sekunde und den 30 Min.-Zähler, besitzt es Telemeter- und Tachymeterskalen. Zwar sind diese leicht verblasst, verleihen dem Zifferblatt aber zusammen mit den großen Indizes und den 12- und 6-Ziffern ein sehr ausgewogenes Aussehen. Das Gehäuse hat rechteckige Chronographendrücker, ausladende Anstöße und eine schmale Lunette und befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand. Die eingravierten Zahlen und die Rolex Krone auf der Rückseite sind perfekt erhalten.


Das Juweliergeschäft der Familie Versace wurde 1875 von Agostino Versace in Cittanova, in der Provinz Reggio Calabria, gegründet. Kurz nach 1900 gründete sein Sohn Tullio Versace in Vicenza eine Manufaktur für feinen Schmuck und Goldschmiedearbeiten. Im Jahr 1926 kehrte das Familienunternehmen nach Kalabrien zurück und gründete die Firma Tullio Versace, die 1939 offizieller Einzelhändler der Marke Rolex wurde.