107. Auktion

19.11.2022

Lot 66

Hewitt & Son
Maker to the Admiralty

Konvolut von 4 Schiffschronometern und 1 Beobachtungsuhr
Londoner Schiffschronometer mit 56h Gangreserve

Verkauft

schätzpreis
2.5005.000 €
Realisierter Preis
4.000 €
Merkmale
Gehäuse
Mahagonikasten.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Messingwerk, Kette und Schnecke, Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, bimetallische Chronometerunruh mit 2 Schrauben und 2 Gewichten.
Maße175 x 180 x 170 mm
Circa1860
LandEngland


Thomas Hewitt, der 1799 in Prescot, Lancashire, geboren wurde, zog 1812 nach London und arbeitet nachweislich an verschiedenen Adressen als Chronometerhersteller, darunter 12 Upper Ashley Street, Clerkenwell, um 1840 und 34 Windsor Terrace, City Road, von 1856 bis mindestens 1859; mit James Hewitt in der Atherton Street, Prescot, Lancashire, als Hewitt Brothers von etwa 1854 bis 1872 und dann in der Montague Road bis 1876, die zu dieser Zeit das Hauptzentrum für den Bau von Chronometerwerken war. Thomas entwickelte verschiedene Formen von Kompensationsunruhen; er starb im Jahr 1867. Sein Sohn, Thomas J. P. Hewitt, geboren 1833 in Atherton, Lancashire, arbeitete mit seinem Vater in der King Street, Tower Hill City, London. Er war Direktor der British Watch Company und wurde 1863 in den Rat des British Horological Institute gewählt, dessen Vizepräsident er wurde. Thomas J. P. Hewitt starb 1918 in Balham, Südlondon.