107. Auktion

19.11.2022

Lot 65

Henry Frodsham

Kleines Liverpooler Schiffschronometer mit 56h Gangreserve

Verkauft

schätzpreis
1.7003.000 €
Realisierter Preis
2.400 €
Merkmale
Gehäuse
Mahagonikasten.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Kleines Messingwerk, 57 mm, Kette/Schnecke, inneres gefedertes Messinggehäuse, Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, bimetallische Chronometerunruh mit 2 Gewichten und 4 Schrauben.
Maße165 x 160 x 165 mm
Circa1850
LandEngland


Ein feines, kleines Schiffschronometer einmal nicht von Charles, sondern von Henry Frodsham, "late Parkinson & Frodsham, Liverpool", einem weiteren der zahlreichen Söhne von William James Frodsham. Er ging bei Parkinson & Frodsham in London in die Lehre und wechselte dann nach Liverpool, wo er um 1835 das Geschäft von Parkinson & Frodsham übernahm und Chronometer und nautische Instrumente herstellte.
Besitzer dieses hervorragend erhaltenen Chronometers im schönen, aufwändig gestalteten Mahagoniekasten war Harry Campbell Graef, dessen Familie auf dem Gracemere genannten Anwesen in Tarrytown lebte, einem kleinen Städtchen etwas flußauf des Hudson River nordlich von New York. Dort befinden sich wohl heute noch Überreste der prachtvollen "Gracemere Hall" aus der Mitte des 19. Jahrhunderts ebenso wie ein verfallenes Haus aus späterer Zeit.