107. Auktion

19.11.2022

Lot 73

Piguet et Cie

Konvolut von 2 Reiseuhren und einer Sonnenuhr mit Mittagskanone
Feine Genfer Capucine Reiseuhr mit Halbstundenselbstschlag, Morbier-Stundenselbstschlag, Stundenrepetition und Wecker

Verkauft

schätzpreis
1.5004.000 €
Realisierter Preis
2.300 €
Merkmale
Gehäuse
Messing, vergoldet, poliert, vier kreiselförmige Füße, 3 Türen, Silberglocke mit Griff, 2 Hämmer, Urnenbekrönung.
Zifferblatt
Email, zentraler Weckerzeiger.
Werk
Rechteckform-Messingwerk, aufgesetztes Rechenschlagwerk mit fein mattierten Stahlhebeln, 2 Federhäuser, Zylinderhemmung, dreiarmige Ringunruh, 13 Tage Gangdauer.
Maße280 mm
Circa1820
LandSchweiz


Die Uhr schlägt die vollen und halben Stunden mit Hilfe eines Rechenschlagwerks. Zwei Minuten nach der vollen Stunde schlägt die Uhr erneut die aktuellen Stunden. Diese Funktion wird als Morbier-Schlagwerk bezeichnet.
Durch Ziehen der Schnur wird die Repetition ausgelöst und die zuletzt geschlagenen Stunden werden erneut wiederholt. Diese Wiederholung wurde in der Nacht verwendet, wenn es kein Licht gab.
Der Weckermechanismus besitzt einen Schnuraufzug auf dem Gehäusedach.


Isaac Daniel Piguet wurde 1775 in Le Chenit im Vallée de Joux als Sohn von Pierre Moïse Piguet und Elisabeth Nicole geboren. Etwa 1795 heiratete er Jeanne Françoise Capt und um 1800 ließ sich die Familie in Genf nieder. Zusammen mit seinem Schwager Henry Daniel Capt gründete er 1802 eine Firma. Isaac Daniel Piguet starb am 20. Januar 1841 im Alter von 66 Jahren in Genf.