107. Auktion

19.11.2022

Lot 70

Jean Pierre Huguenin & fils

Prunkvolle Neuenburger Louis XVI Konsolenuhr mit Viertelstunden-/Stundenselbstschlag und Viertelstundenrepetition

Verkauft

schätzpreis
2.5003.500 €
Realisierter Preis
3.000 €
Merkmale
Gehäuse
Nußbaumfurnier, ockerfarben bemalt, mehrfarbiges Blütendekor; Bronzeappliken: Voluten, Girlanden, Rocaillen und Akanthus; verglaste Fronttür und Pendelöffnung mit Bronzebeschlägen verschiedener Kriegstrophäen; taillierter Glockenaufsatz mit Urnenbekrönung zum Verdecken der 2 Glocken und 4 Hämmer, Höhe 700 mm. Spätere korrespondierende, geschwungene Wandkonsole, Höhe 350 mm.
Zifferblatt
Email.
Werk
Rechteckiges Messing-Vollplatinenwerk, 2 Federhäuser, rückseitig aufgesetztes Rechenschlagwerk mit fein mattierten Stahlhebeln, Spindelhemmung, Kurzpendel mit Fadenaufhängung.
Maße1050 mm
Circa1780
LandSchweiz


Diese Neuenburger Louis XVI Konsolenuhr mit gegossenen Bronzebeschlägen besitzt ein zartes Blumendekor in roten, blauen und grünen Tönen auf ockerfarbenem Grund. Das Emailzifferblatt ist mit römischen Stunden und arabischen Minuten ausgestattet und besitzt fein geschnittene, gravierte und vergoldete Minuten- und Stundenzeiger. Das hochwertige Neuenburger Messingplatinenwerk mit Spindelhemmung und Kurzpendel ist auf der Rückseite signiert: "J. P. Huguenin à la Chaux de Fonds". Eine Schnurzug für das Auslösen des Schlagwerks und Abrufen der aktuellen Zeit mit Viertel- und Stundenschlägen. Das normale Schlagwerk schlägt drei Viertel und die Stunden "en passant" mit vier Hämmern auf zwei Glocken.


Jean Pierre Huguenin wurde 1718 in La Chaux-de-Fonds geboren, wo er als "Maître et marchand-horloger en pendules" von 1739-1786 tätig war. Bekannt ist Jean Pierre Huguenin vorallem für seine qualitätsvollen Pendulen. Er verstarb am 4. November 1786 in La Chaux-de-Fonds im Alter von 68 Jahren.