107. Auktion

19.11.2022

Lot 91

Henry Capt zugeschr. / attr. to
Celebrating at the winery

Seltene Genfer Taschenuhr mit Viertelstundenrepetition, Musikspielwerk und 4 Automaten in Vier-Farben-Gold vor hochfeiner Miniatur-Emailmalerei

Verkauft

schätzpreis
30.00050.000 €
Realisierter Preis
40.000 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, rändiertes Mittelteil, Gehäusemacher-Punzzeichen "ID", Drücker zum Auslösen des Automaten bei 5 Uhr.
Zifferblatt
Vierfarbig goldene Automatenszene vor polychrom emaillierter Landschaft, dezentrales vergoldetes und guillochiertes Stundenzifferblatt.
Werk
Vollplatinenwerk, 2 Federhäuser, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, Schlüsselaufzug, Zylinderhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Geh.-Nr.695
Maße59 mm
Circa1810
LandSchweiz
Gewicht141 g


Die Emailminiatur im Hintergrund zeigt ein mit Wein bewachsenes Haus, umgeben von Bäumen. Im Vordergrund befindet sich die Automatenszene in Mehrfarbengold: Neben einem hohen, mit Wein bewachsenen Spalier sitzt eine ausgelassene Gesellschaft in zeitgenösssischer Kleidung. Zwei Männer und eine Frau sitzen an einem runden Tisch, trinken Wein und bewegen sich zu den Klängen der Musik. Beim Auslösen des Automatenwerks beginnt die Musik zu spielen und die Figuren sich zu bewegen. Die Dame spielt die Laute, der junge Mann links schlägt im Rhythmus seine Hand auf den Tisch. Der Mann rechts, mit Dreispitz und Feder bewegt seinen Kopf vor und zurück und klopft im Takt zur Musik seine Weinflasche auf den Tisch.
Diese bezaubernde und hochkomplexe Uhr ist mit ziemlicher Sicherheit das Werk des außergewöhnlichen Genfer Uhrmachers Henry Capt. Sie weist mehrere ungewöhnliche Merkmale auf: Das Musikwerk ist zwischen den Platinen mit einem gestifteten Federhaus anstelle des sonst üblichen Sur-Plateau-Typs untergebracht.


Henry Capt (1773-1841) war einer der führenden Hersteller und Spezialist für Uhren mit zusätzlichen Funktionen wie Musikspieluhren und -automaten. Als einer der Ersten in Genf verwendete er Spielkämme und kleine Spielwalzen, um seine Musikautomaten zu bauen. Als Sohn von Jaques Samuel Capt and Susanne Piguet, wurde er im April 1773 in Chenit im Vallée de Joux geboren. Am 1. Januar 1796 heiratete er Henriette Piguet. Um das Jahr 1789 herum siedelte Capt nach Genf über und arbeitete für einige sehr bekannte Firmen, wie Jaquet-Droz, Godet, Leschot und für seinen Schwager Isaac Daniel Piguet. Im Jahre 1802 bildete Capt eine Partnerschaft mit Daniel Isaac Piguet die bis 1811 andauerte; er produzierte danach zuerst alleine weiter, bevor er 1830 eine Partnerschaft mit Aubert et Fils einging. Sein Sohn Henry führte die Werkstatt ab 1844 weiter. Im Jahr 1855 wurde ein Geschäft in der Rue du Rhône eröffnet, das sich schnell einen ausgezeichneten Ruf erwarb. In den 1870er Jahren warb das Haus Henry Capt damit, der einzige Uhrmacher in Genf mit einer Filiale in London zu sein. Später kamen Filialen in Paris, Nizza und New York dazu.