107. Auktion

19.11.2022

Lot 79

Andries Vermeulen

Seltene Amsterdamer Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Datumsanzeige

Verkauft

schätzpreis
3.0006.000 €
Realisierter Preis
3.700 €
Merkmale
Gehäuse
Außengehäuse - Silber, glatt. Innengehäuse - Silber, glatt.
Zifferblatt
Silber, Champlevé, durchbrochen gearbeitetes Zentrum mit der englischen Edwardskrone, sowie Löwe und Einhorn als Schildhalter auf vergoldetem Grund, Datumsfenster bei ''12''.
Werk
Feines Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, fünfarmige Eisenunruh.
Maße57 mm
Circa1740
LandNiederlande
Gewicht163 g


Andries Vermeulen (circa 1680-1752) stammte aus Emmerich, damals Niederlande, und kam vor 1708 nach Amsterdam. Er wird 1716 im Register der 'Guten Männer' erwähnt. Dabei handelt es sich um eine Liste von Uhrmachermeistern, die von den Uhrmachern selbst auf Anfrage der Stadt zusammengestellt wurde. Vermeulen gilt zu Beginn des 18. Jahrhunderts als einer der besten niederländischen Uhrmacher. Im Jahr 1742 wird er als der bestverdienende Handwerker in Amsterdam geführt.