107. Auktion

19.11.2022

Lot 88

Johannes Benner

Einzeigrige, hexagonale Augsburger Horizontal-Tischuhr mit Stundenselbstschlag

Verkauft

schätzpreis
3.5006.000 €
Realisierter Preis
6.900 €
Merkmale
Gehäuse
Feuervergoldetes Messinggehäuse, profiliert, seitlich aufgeschraubte Sichtfenster, vier kreiselförmige Füße, Bodenglocke.
Zifferblatt
Aufgelegter, silberner Ziffernring mit radialen röm Stunden, am Rand und im Zentrum mit gravierten Blütenranken dekoriert.
Werk
Hexagonales Messingwerk, Kette/Schnecke für Gehwerk, 1 Federhaus für Schlagwerk, 1 gravierter Hammer, Schlossscheibe für Schlagwerk, Spindelhemmung, Eisenunruh ohne Unruhspirale.
Maße123 x 85 mm
Circa1650
LandDeutschland


Johannes Benner war von etwa 1620 bis 1659 in Augsburg als Uhrmacher tätig. Sein Vater war vermutlich Philipp Jakob Be(r)ner, der Sonnenuhren herstellte. Im Schloss Peterhof westlich von Sankt Petersburg im ehemaligen Studierzimmer von Peter dem Großen befand sich eine quadratische
Horizontaltischuhr Benners.