107. Auktion

19.11.2022

Lot 87

Peter Krenckel

Hochfeine Eichstätter Repoussé -Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition im Dreifachgehäuse "Diana, die Göttin der Jagd"

Verkauft

schätzpreis
3.5005.500 €
Realisierter Preis
4.800 €
Merkmale
Gehäuse
Außengehäuse - Messing, vergoldet, mit Schildpatt belegt, aufgelegte Ziergoldnageldekoration. Zwischengehäuse - 18 kt Gold, feinstes Repoussé-Dekor, durchbrochen gearbeitet. Innengehäuse - 18 kt Gold, durchbrochen gearbeitet, graviert, Glocke.
Zifferblatt
Email.
Werk
Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, 2 Hämmer, dreiarmige Stahlunruh.
Maße54 mm
Circa1720
LandDeutschland
Gewicht142 g


Diese feine Spindeltaschenuhr besitzt ein, dank des Schutzgehäuses, exquisit erhaltenes Repoussé Zwischengehäuse. Es zeigt in einer barocken Volutenkartusche die Jagdgöttin Diana im Wald. Der Rand und die Lunette sind durchbrochen gearbeitet und mit Voluten und Vignetten mit Portraitbüsten, Putti und Vögeln verziert. Ähnlich aufwändig graviert präsentiert sich das goldene Innengehäuse mit durchbrochen gearbeiteter Wandung und üppigem Dekor, welches mit Gravuren üppigen Rankwerks, Vögelköpfen und einer Jagdszene mit Schlange, Hirsch und zwei Hunden verziert ist.


Nach den Aufzeichnungen Jürgen Abelers wurde der Uhrmacher Peter Krenckel 1687 in Hattnau geboren. Er arbeitete in Eichstätt als Geselle bei Wilhelm Köberle, dessen Tochter er 1714 heiratete. Krenckel starb 1730.